Kegeln-alt

Die Kegelabteilungen des ASV Eppelheim

Die Sportkegelabteilung des ASV Eppelheim stellt sich vor.

Die Abteilung besteht aus einer Spielgemeinschaft der Herrensportkegelclubs Eintracht, Goldene 9 und Schwarz Weiss, dem Sportkegelclub Alemannia 1974 sowie dem im Verband organisierten Freizeitkegelclub Familienbande  mit insgesamt 70 aktiven Mitgliedern.
Die Abteilung stellt für den ASV Eppelheim je eine Senioren A und B Mannschaft

Sportkegeln wird in Eppelheim schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich betrieben. Neben der Sportkegelabteilung des ASV Eppelheim besteht seit 1962 der KV Eppelheim als reiner Kegelsportverein, der zu den weltweit erfolgreichsten Vereinen in dieser Sportart gehört und seine Wurzeln ebenfalls beim ASV hat.

Chronik Eintracht/Schwarz Weiss ASV Eppelheim

Eintracht ASV Eppelheim

Gegründet: 31. März 1963         - 8 Mitglieder

Schwarz-Weiss ASV Eppelheim

Gegründet: 18. Mai 1977           - 18 Mitglieder

Rollende Kugel ASV Eppelheim

Gegründet 1962                        - 8 Mitglieder

Bis zum Jahr 2001 kegelte jeder Clubs selbständig. Ab dem Sportjahr 2001/2002 fusionierte die Rollende Kugel mit der Eintracht. Ab der Spielrunde 2004/2005 kamen noch die Schwarz-Weißen dazu.

Chronik SKC 1956 Goldene 9 ASV Eppelheim

Der Club wurde am 26.06.1956 in der Gaststätte "Zum schwarzen Kater" gegründet. Gründungsmitglieder: W.Bühler, H.Jung, P.Rauh, J.Schüssler und D.Zieher.

Im Jahre 1962 schloss sich der Club dem neu gegründeten Keglerverein (KVE) an.

In den folgenden 5 Jahrzehnten führten den Club über Kreis, Bezirks, Landes und Verbandsebene schließlich im Jahre 2001 in die 2.Bundesliga. In dieser Liga konnte man sich 2 Jahre behaupten.

In den Reihen der Goldenen 9 standen einige namhafte Sportkegler, die nationale und internationale Erfolge für sich verbuchen konnten. Darunter waren u.a. Bernd Strauch, Rainer Gieser, Thomas Hörner, Bernhard Mahler Ralf Schmitt (alles erfolgreiche Bundesligaspieler), Christian Müller (A-Jugend Weltmeister), Theo Holzmann (Paarweltmeister) und natürlich der mehrfache Weltmeister und die Kegellegende schlechthin: Dieter Zieher

Leider musste der Club den Weggang vieler Sportkameraden durch berufliche, krankheitsbedingte und sportliche Gründe verkraften.

Im Jubiläumsjahr 2006 beschloss der Club den KVE zu verlassen um sich wieder dem ASV Eppelheim anzuschießen.

Sportliches

Ab dem 01.04.2010 wechselte die Goldene 9 vom "Schwarzen Kater" auf die Kegelbahnen des ASV Clubhauses um gleichzeitig mit der Eintracht und der Schwarz Weiss eine Spielgemeinschaft zu gründen.

Chronik Alemannia 1974 ASV Eppelheim

Der Club wurde im Jahre 1974 als Teil des KV Eppelheim gegründet und hatte seinen Clubsitz bis April 2011 im "Schwarzen Kater"
Der sportliche Weg in fast 4 Jahrzehnten führten den Club über diverse Kreis- und Bezirksebenen u. a. bis in die Landesliga 2.
Mit dem Eintritt in den ASV Eppelheim betreibt die Alemannia Ihren Spielbetrieb auf den Bahnen des ASV Clubhauses und bereichert somit unsere Kegelabteilung.