Sportangebote

Eltern-Kind-Turnen für Krabbelkinder
Montag 14.30 - 15.30 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle
Donnerstag 15.15 - 16.15Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle
An dieser Übungsstunde nehmen die Kinder gemeinsam mit einem Elternteil (oder Oma oder Opa) teil.
Auch hier wird gerne eine Gerätelandschaft aufgebaut. Es wird gerutscht oder sich unter Turnmattenhöhlen versteckt.
Die Kinder spielen mit Luftballons, Bällen, Seilen und Reifen. Bei allen Spielen werden die Eltern mit einbezogen. Besonders viel Spaß macht beiden Gruppen das Singen und das Herumtoben in der Halle.

Eltern-Kind-Turnen 1-2 Jahre
Montag 14.30 - 15.30 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle
Donnerstag 15.15 - 16.15 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle

Kleinkinderturnen 3-4 Jahre
Montag 15.30 - 16.15 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle
Montag 16.15 - 17.00 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle
Im Kleinkinderturnen werden die Kinder in spielerischer Weise an das Turnen herangeführt. Nach einer Aufwärmphase geht es z.B. an eine Gerätelandschaft. Hier können die Kinder klettern, springen, hangeln, rollen und kriechen. Beliebt ist bei allen das Trampolin-Hüpfen.
Gerne wird auch an den Ringen geschaukelt, über Bänke balanciert und mit Bällen gespielt.
Bei allen Aktivitäten steht der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Kinderturnen 5-6 Jahre
Donnerstag 16.30 - 17.30 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle

Allgemeines Gerätturnen Mädchen 7-10 Jahre
Montag 17.00 - 18.15 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle

Allgemeines Gerätturnen Jugend
Donnerstag 17.40 - 19.00 Uhr Sporthalle J.-v.-Liebig-Str. (ehemalige Kegelhalle)

Fitness & Gesundheit

Sport & Gesundheit 50+ (Frauen)
Montag 18.15-19.15 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle

Bauch-Beine-Po (Frauen)
Montag 19.30- 20.30 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle

Yin Yoga (Kurs)
Dienstag 18.00 - 19.00 Uhr Capri-Sonne-Sportcenter Gymnastikraum
Entspannung mit Yin Yoga. Die überwiegend passiven Haltungen werden ohne bzw. mit sehr geringer Muskelanspannung ausgeführt. Durch langsame Dehnungsübungen kann die Flexibilität des Körpers und der Faszien erhöht und Anspannungen gelindert werden.

Hatha Yoga (gemischt)
Mittwoch 19.30 - 20.30 Uhr Sporthalle J.-v.-Liebig-Str. (ehemalige Kegelhalle)
Diese Stunde ist ein perfekter Ausgleich zu anderen Sportarten, wie z.B. Radfahren, Laufen, Schwimmen, Kraftsport… Beim Fitness Yoga werden Kraft und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert. Der Geist wird entschleunigt und das Körperbewusstsein verbessert. Klassische Yogaübungen aus dem Hatha-Yoga (Asanas) stärken die Muskulatur und bauen sie auf. Bewegung, Anspannung und Ruhe und Entspannung wechseln sich ab. Der ganze Körper wird durch Yogaübungen gedehnt und gelockert, so dass Blockaden und Anspannungen gelöst werden können. Unterstützt werden die Übungen durch ein kontrolliertes Atmen, das bewirkt, dass die Dehnungsübungen intensiviert werden und der Sauerstoffgehalt im Körper verbessert wird.
Am Ende der Stunde bringt eine Tiefenentspannung Körper und Geist zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
Die Stunde ist auch für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse geeignet

Functional Fitness (gemischt)
Mittwoch 18.30 - 19.30 Uhr Sporthalle J.-v.-Liebig-Str. (ehemalige Kegelhalle)
Forderndes Ganzkörpertraining, bei dem komplexe Bewegungen im Fokus stehen. Dieses Training wird mit und ohne Zusatzgeräte absolviert und verbessert die Stabilität, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit im Alltag und beim Sport. Für alle, die ihre Fitness verbessern wollen.

Body & Mind (gemischt)
Donnerstag 9.15 - 10.15 Uhr Capri-Sonne-Sportcenter Gymnastikraum
Ziel dieser Stunde ist es sowohl die Muskulatur zu kräftigen und die  Fettverbrennung anzuregen, als auch die Beweglichkeit, Koordination und Balance zu trainieren und ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.
Die Stunde beginnt mit leichten Aufwärmübungen. Danach folgen Übungen zur Kräftigung einzelner Muskelgruppen und Anregung der Fettverbrennung. Die Übungen des Body Workouts stammen aus dem klassischen „Bauch-Beine-Po-Workout“ und werden mit  Poweryoga kombiniert. Das Poweryoga ist eine dynamische und intensive Form des Yogas. Durch gezielte, dynamische Übungen, welche durch die Atmung unterstützt werden, entsteht Widerstandskraft, Ausdauer und Vitalität.
Nach dem dynamischen Teil der Stunde folgt nun der statische Teil. Hier wird durch Asanas (Grundpositionen) aus dem Hatha Yoga die ganze Aufmerksamkeit auf den Körper gerichtet um ihn zu dehnen und zu entspannen. Das Dehnen stellt ebenfalls einen wichtigen Teil der Stunde dar, da eine Verbesserung der Beweglichkeit auch als Vorbeugung gegen fortschreitende Beweglichkeitseinschränkungen dient und bestehende Einschränkungen verbessert werden. Um die Stunde nun perfekt abzurunden gibt es zum Abschluß noch 15 Min. Entspannung in Form von Autogenem Training oder Phantasiereisen. Diese Übungsstunde richtet sich an Teilnehmer jeden Alters und Geschlechts. Das Geheimnis liegt in der Balance von Ruhe und Dynamik, Power und Sensibilität, Kontrolle und Loslassen. Bei regelmäßigem Training entwickelt sich schnell ein Gefühl für den Körper. Seele, Geist und Körper werden in Einklang gebracht.

Gesundheitssport

Kraft- und Balancetraining 60+ (Kurs)
Dienstag 16.00 - 17.00 Uhr Rudolf-Wild-Sporthalle
Die Stunde startet mit einer mobilisierenden Erwärmung für Gelenke, Rücken und Muskulatur. Mit verschiedenen und gezielten Übungen wird danach die Muskulatur trainiert, der Rücken gestärkt und die Balance geschult. Die Übungen werden im Gehen, Sitzen und Stehen durchgeführt. Die Stunde ist so gestaltet, dass auch Neueinsteiger daran teilnehmen können.

Rückenfit
Mittwoch 9.00 - 10.15 Uhr Capri-Sonne-Sportcenter Gymnastikraum
Donnerstag 20.00 - 21.15 Uhr Sporthalle J.-v.-Liebig-Str. (ehemalige Kegelhalle)

Rehabilitationssport (Orthopädische Erkrankungen)