Historie

Der Traditionsverein, "Allgemeiner Sportverein 1888 Eppelheim e. V." ist nicht in einem Akt entstanden. Seine Wurzeln reichen bis in das letzte Jahrhundert zurück, als das Bedürfnis für körperliche Ertüchtigung erste Zusammenschlüsse ergab und so allmählich das Eppelheimer Vereinsleben mit dem dazugehörigen Sportbetrieb Gestalt annahm. Unter den Vereinen, die schließlich in den ASV 1888 Eppelheim e.V. einmündeten, sind vor allem die Sportgemeinde der Hand- und Kopfarbeiter e.V. und der Fußballclub "Viktoria" sowie der Athletenverein „Germania" zu nennen.
Die Sportgemeinde der Hand- und Kopfarbeiter e.V., die in dem historischen Drei-Kaiser-Jahr 1888 gegründet wurde, gibt den Anlaß für das 100-jährige Jubiläum des ASV 1888 Eppelheim e.V. Sie wird daher in einem anderen Kapitel besonders dargestellt. Diejenigen Vereine, die noch zu den wesentlichen Wurzeln des heutigen ASV rechnen, bedürfen aber ebenfalls einer Würdigung.
Der Fußballclub "Victoria" ist im Mai 1910 von einer kleinen Gruppe von Fußballbegeisterten unter der Leitung des unvergeßlichen Ludwig Zimmermarm im Gasthaus "Zum Löwen" aus der Taufe gehoben worden. Noch während des 1. Weltkrieges, nämlich im Jahre 1916, wurde in Eppelheim ein weiterer Fußballverein, der Fußballclub "Germania" im Gasthaus "Zum Hirsch" gegründet. Beide Vereine schlossen sich in der denkwürdigen Generalversammlung am 9. Mai 1919 im Gasthaus „Zum Adler" zur „Fußballvereinigung 1910 Eppelheim" zusammen. Der Verein konnte mit Hilfe der damaligen Vereinsvorsitzenden Ludwig Zimmermann und Jakob Ruppert ein Gelände an der Heidelberger Straße erwerben, das von den Vereinsmitgliedern zu einem Spielfeld gestaltet wurde. Der Platzerwerb geschah im Jahre 1925.
Im Jahre 1889 wurde im Gasthaus "Zum Löwen" der Athletenverein "Germama" ins Leben gerufen. Bei dieser Neugründung standen die Athletenvereine von Rohrbach und Kirchheim gleichsam Pate, da sie durch leihweise Überlassung von Sportgeräten die Aufnahme des Sportbetriebs erst ermöglichten. Die Gründungsversammlung wählte zum 1. Vorsitzenden den Zimmermeister Jakob Rieglerund zum technischen Leiter den Werkmeister Fritz Ruppert, dessen Aktivität im Jahre 1889 den ersten Eppelheimer Sommertagszug ermöglichte. Der Athletenverein "Germania" pflegte neben dem Ringen und Gewichtheben auch den Pyramidenbau und das Tauziehen, Sportarten also, die heute kaum noch anzutreffen sind. Im Jahre 1906 erfolgte der Zusammenschluß mit dem zwischenzeitlich entstandenen Athletenverein "Teutonia".
Die Mitglieder dieser Sportvereine waren es im wesentlichen, die später den ASV 1888 Eppelheim e.V. aus der Taufe hoben. Die Geschichte dieser Vereine zeigt, wie stark das Gemeinschaftsgefühl innerhalb dieser Vereine ausgeprägt war und wie sehr sich einzelne Persönlichkeiten zum Wohle Aller eingesetzt haben. Vieles, was wir heute über die Geschichte einzelner Vereine und auch des ASV Eppelheim wissen, beruht auf der Erinnerung heute noch lebender Persönlichkeiten aus diesem Verein. An ihren Erzählungen zu zweifeln, besteht kein Anlaß. Vielmehr zeigen gerade die mit dem Leben verbundenen Vereinsentwicklungen, wie sehr ehrenamtliche Tätigkeiten im Interesse einer Gemeinschaft auch für die heutige Generation Verpflichtung und Vorbild sein können. Eine solche Verpflichtung wahrzunehmen ist insbesondere Aufgabe eines Traditionsvereins, wie ihn der ASV darstellt und bleiben wird.

Der ASV Eppelheim ab 1945
Am 11.11.1945 wurde im Gasthaus "Zur Rose" in Eppelheim durch Herrn Jakob Ruppert die Gründungsversammlung des "Allgemeinen Sportvereins Eppelheim" eröffnet.

Die Tagesordnung umfaßte folgende Punkte:

1. Name des Vereins
2. Wahl des l. Vorsitzenden
3. Wahl des 2. Vorsitzenden
4. Wahl des Kassiers
5. Wahl des Schriftführers
6. Wahl der Abteilungsleiter

Die Wahlen ergaben folgende Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Philipp Schwegler
2. Vorsitzender: Peter Stotz
3. Vorsitzender: Jakob Ruppert
Kassier: Heinrich Zimmermann
Schriftführer: Friedrich Moses

Zu Abteilungsleitern wurden gewählt:

Abteilung Fußball: Wilhelm Zimmermann
Abteilung Handball: Hermann Schuhmacher
Abteilung Turnen: August Schmitt
Abteilung Schwerathletik: Jakob Lamade
Abteilung Radlahrer: Heinrich Riegler
Abteilung Schach: Philipp Holz

Die vorgesehene Gesangsabteilung wurde auf Wunsch der Sänger zunächst nicht gebildet. Nach der damaligen Rechtslage mußte die Vereinsgründung an das Amt für körperliche Erziehung in Heidelberg, Hauptstraße (Prinz Carl) gemeldet werden. Daraufhin erging eine Genehmigung der amerikanischen Militärregierung.